Die weltweite Seeschifffahrt steht wie kaum eine andere Branche für die zunehmende Globalisierung des Welthandels in den vergangenen Jahrzehnten. Daher lassen sich Änderungen im Gefüge der Weltwirtschaft immer auch ziemlich schnell in Entwicklungen der Schifffahrt ablesen. Aktuell in der Rangfolge der größten Häfen der Welt.

Hier hat sich im vergangenen Jahr Shanghai ganz nach vorne geschoben. Laut einer Mitteilung der chinesischen Regierung hat der Hafen 2010 knapp 30 Millionen Container der Standardgröße „Twenty Foot Equivalent Unit“ (TEU) umgeschlagen – und damit mehr als der bisherige Spitzenreiter Singapur. Symbolisch steht dieser Wechsel für den Aufstieg Chinas zu einer wirtschaftlichen Weltmacht. Unter den stärksten zehn Häfen der Welt finden sich sechs weitere aus dem Reich der Mitte.

Auf Platz 16 zurück gefallen ist dagegen der Hamburger Hafen, der nach der Krise eine Menge des Zuwachses am weltweiten Containerumschlag an den europäischen Konkurrenten Rotterdam verloren hat. Doch laut dem Verband Deutscher Reeder wird auch für das laufende Jahr mit einer Zunahme des Welthandels um sieben Prozent gerechnet – einen sehr großen Teil davon werden allerdings erneut Exporte aus China ausmachen.

Teilen

Verwandte Artikel: