03.04.2012 – Die im europäischen Vergleich robuste deutsche Konjunktur und stabile Arbeitsmarktperspektiven haben der Targobank Rückenwind beschert. 20 Prozent mehr Kreditabschlüsse ließen das Neukreditvolumen auf 2,3 Milliarden Euro ansteigen. Unter dem Strich blieb ein Plus von 10,4 Prozent auf 277 Millionen Euro, die das Institut nun an seine französische Muttergesellschaft Crédit Mutuel überweisen kann.

„Wir haben allen Grund für ein ganz breites Grinsen angesichts dieser Zahlen“, eröffnete der Vorstandsvorsitzende Franz Josef Nick am 3. April die Bilanzpressekonferenz der Targobank in Düsseldorf.

Insgesamt zählt die Targobank 3,1 Millionen Kunden, die nach dem Flautejahr 2010 im vergangenen Jahr wieder deutlich mehr Kredite abschlossen. Das gesamte Kreditvolumen wuchs um ein Prozent auf 8,3 Mikkiarden Euro, der Marktanteil bei neuen Krediten stieg auf 10,3 von 9,9 Prozent. Obwohl der Gesamtertrag um acht Prozent auf 1,54 Milliarden Euro sank, verbuchte die Targobank für 2011 ein um 29 Prozent höheres Vorsteuerergebnis von 326 Millionen Euro. Wesentlich dazu trug neben einem um neun Prozent auf 982 Millionen Euro gesunkenen Aufwand auch die um ein Drittel auf 231 Millionen Euro geschmolzene Risikovorsorge bei. „Das belegt, wie gut unsere neuen Scoringmodelle funktionieren“, freut sich der Vorstandsvorsitzende Franz Josef Nick. Denn bei einer höheren Kreditsumme sei eigentlich auch eine höhere Risikovorsorge zu erwarten.

Online-Autofinanzierung seit Februar
Im Februar ist die Targobank in die Online-Autofinanzierung eingestiegen. Immerhin jeder zweite Konsumentenkredit dient laut Nick der Finanzierung eines Kraftfahrzeugs. „Bisher lag unser Fokus auf unbesicherten Konsumentenkrediten, nun kommen besicherte hinzu“, erläutere Vertriebsvorstand Berthold Rüsing. Die Vorbereitungen zum Start einer Autobank mit klassischer Händlerfinanzierung liefen auf Hochtouren, die Autobank soll im zweiten Halbjahr 2013 an den Start gehen. „30 Prozent aller Autofinanzierungen werden am Point of Sale in den Autohäusern abgewickelt, da sehen wir Wachstumschancen“, so Rüsing. Vor allem werde es sich um die Finanzierung von Gebrauchtwagen handeln. Da zumeist mit der Absatzfinanzierung auch die Einkaufsfinanzierung der Autohäuser Hand in Hand gehe, sei auch dieser Bereich im Blick.

Zehn neue Filialen in 2012
Obwohl Crédit Mutuel der deutschen Tochter in vielen Dingen freie Hand lässt, drängen die Franzosen auf eine Ausweitung des Filialnetzes. Insgesamt zehn neue Filialen will das Institut in diesem Jahr eröffnen, die erste davon in Norderstedt bei Hamburg wurde Anfang März eingeweiht. Weiteres Vorhaben für dieses Jahr ist, die Position als Hausbank für die rund eine Million Girokonto-Kunden auszubauen. Zudem möchte Nick sein Haus wieder zu einem der Innovationsführer der deutschen Bankenbranche machen. Im Blick hat er dabei unter anderem das Thema „mobile Payment“, wo die Targobank in der zweiten Jahreshälfte aktiv werden wolle. „Da kommt etwas aus Frankreich, das es hier in Deutschland noch nicht gibt“, kündigt der Vorstandschef an.

10 Prozent mehr Neugeschäft für 2012 geplant
In das laufende Jahr ist die Targobank gut gestartet, das erste Quartal 2012 sei das zweitstärkste in der Bankgeschichte gewesen. „Das beweist, dass wir auch aktuell auf einem guten Weg sind“, so Nick. Für das Gesamtjahr sagt er weiteres Wachstum voraus, allerdings nicht mehr so stark wie im abgelaufenen Jahr: „Mit 10 Prozent mehr Neugeschäft wäre ich sehr zufrieden“, so der Vorstandschef.

Autorin: Anja Kühner, Bankmagazin

Teilen

Verwandte Artikel: