17.09.2012 – Mittelständische Unternehmen betrachten es zunehmend als schwierig, von ihren Hausbanken Kredite für anstehende Investitionen zu erhalten. Das bestätigt das GE Capital Insight Barometer. Dabei gaben knapp 94 Prozent der befragten Finanzexperten und Makler an, dass im Tagesgeschäft immer mehr Unternehmen über erschwerte Bedingungen bei der Kreditaufnahme oder Verlängerung klagen.

GE Capital in Deutschland bietet Finanzierungslösungen für mittelständische Unternehmen in den Bereichen Factoring, Leasing, Mietkauf, Investitionskredite, Kfz-Leasing und Fuhrparkmanagement sowie Einkaufs- und Lagerfinanzierung an.

Gewinner dieser Entwicklung sind Anbieter von alternativen Finanzierungslösungen. So stellten die Befragten fest, dass Unternehmen verstärkt Factoring (63 Prozent), Leasing (50 Prozent) und Einkaufsfinanzierung (50 Prozent) nachfragen. „Ein Trend, den wir schon länger beobachten, bestätigt sich auch im Geschäftsalltag der Makler“, analysiert Joachim Secker, CEO von GE Capital in Deutschland. Vor allem Factoring und Leasing profitieren von den durch Basel III sich erschwerenden Kreditbedingungen für kleine und mittelständische Betriebe.

Klare Anforderungen an die Dienstleister

Dennoch ist das Geschäft für Finanzanbieter kein Selbstläufer. Verantwortliche auf Unternehmensseite haben klare Vorstellungen davon, was die Dienstleister bieten müssen. Bei den Ansprüchen an die Finanzierer stehen von Seiten der Unternehmer Kontinuität und Verlässlichkeit an oberster Stelle. 87,5 Prozent der Befragten geben dies als wichtigstes Kriterium an.

Quelle: GE Capital
Autor(en): Bankmagazin
Bild: Petra Bork / pixelio.de

Teilen

Verwandte Artikel: