02.10.2012 – Ralf Wilhelm Barkey (51) bisher Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen, hat am 1. Oktober 2012 den Vorstandsvorsitz des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbands e. V. (RWGV) übernommen. Der Volljurist folgt Hans Pfeifer, der zum 30. September 2012 in den Ruhestand getreten ist. Ralf Wilhelm Barkey leitet den Verband gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Siegfried Mehring.
Für den neuen Vorstandsvorsitzenden des RWGV ist die Genossenschaftsidee moderner denn je. „Es ist kein Zufall, dass Genossenschaften zurzeit boomen. Viele engagierte Bürger wollen Einfluss auf die Umgebung ausüben, in der sie leben und die sie mit anderen teilen. Durch die Verbindung von Eigeninitiative, freiem Unternehmertum, lokaler Verantwortung und den Vorteilen eines engen Verbundes haben die Mitgliedsunternehmen des RWGV gute Voraussetzungen, um sich auch in Zukunft als starke Wettbewerber am Markt behaupten zu können. Genossenschaften sind eine zukunftsfähige Alternative zu allein am Gewinn orientierten Unternehmen.“
Barkey kündigte an, der RWGV werde sein Profil als spezialisierter Dienstleister und vor allem Interessenvertreter seiner Mitglieder weiter schärfen. „Indem wir uns am Bedarf unserer Mitglieder ausrichten, tragen wir automatisch zur Förderung des Mittelstands bei. Wir wollen den kreditwirtschaftlichen, landwirtschaftlichen und gewerblichen Mitgliedsunternehmen schnell und unbürokratisch konkreten Nutzen bringen.“
Quelle: Rheinisch-Westfälischer Genossenschaftsverband e. V., Bankmagazin
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de